Was wird Jesus nach Seiner Rückkehr tun?

Wir glauben, dass Jesus Christus einige Zeit nach unserer Entrückung in den Himmel mit uns auf die Erde zurückkehren wird. Was wird der Herr dann tun? Ein kurzer Überblick.

Die Bibel nennt sechs wesentliche Dinge, die Jesus nach Seiner Rückkehr auf die Erde tun wird.

1) Christus wird den Antichrist und seine Armeen besiegen (Offb 19,19-21). Man erzählt sich die Geschichte, dass einige Soldaten der Armee von Kaiser Julian Apostata (332–363 n. Chr.) auf dem Weg nach Persien einen christlichen Gläubigen folterten. Müde von ihren grausamen Spielen sahen sie auf ihr armes Opfer herab und fragten ihn spöttisch: «Wo ist dein Zimmermann-Gott jetzt?» Der Mann schaute sie durch seine blutbeschmierten Augen an und antwortete: «Er macht einen Sarg für euren Kaiser.» Wenn der Herr Jesus zurückkehrt, werden der Antichrist und alle anderen gottlosen Führer von dem Gott vernichtet werden, den sie verspottet haben.

2) Christus wird das treue Israel sammeln und wiederherstellen (Röm 11,26). Die im Alten Testament vielleicht am häufigsten erwähnte Verheissung ist die, dass Gott das Volk Israel eines Tages sammeln und wiederherstellen wird (Jes 43,5-6; Jer 30,10; 33,6-9; Hes 36,24-38; 37,1-28). Das Sammeln Israels begann 1948, als der heutige Staat Israel geboren wurde. Es hält bis heute an und wird auch bis zum zweiten Kommen Christi weitergehen. In der Drangsalszeit wird Israel ein letztes Mal zerstreut (Sach 14,1-2), und bei Seinem zweiten Kommen wird Christus die gläubigen Juden sammeln und sie als Sein Volk wiederherstellen (Jes 11,11-16; Hes 39,25-29). Matthäus 24 beschreibt die Zerstreuung der Juden während der Drangsalszeit (24,15-21) und ihre anschliessende Sammlung unter dem Messias:
«Und dann wird das Zeichen des Menschensohnes am Himmel erscheinen, und dann werden sich alle Geschlechter der Erde an die Brust schlagen, und sie werden den Sohn des Menschen kommen sehen auf den Wolken des Himmels mit grosser Kraft und Herrlichkeit. Und er wird seine Engel aussenden mit starkem Posaunenschall, und sie werden seine Auserwählten versammeln von den vier Windrichtungen her, von einem Ende des Himmels bis zum anderen» (Mt 24,30-31).

3) Christus wird die Lebenden richten. Bei Seiner Rückkehr werden alle Menschen aus den Nationen, die die Drangsalszeit überlebt haben, vor Ihm erscheinen. Dann wird festgestellt, ob sie in Sein Reich eingehen dürfen (Mt 25,31-46). Dieses Gericht wird die «Scheidung der Schafe von den Böcken» genannt. Auch alle lebenden Juden aus der Wüste wird Christus sammeln, um zu bestimmen, wer in Sein Reich kommt (Hes 20,33-38).

4) Christus wird die Toten auferwecken. Eines der nächsten Ereignisse, das sich an Sein zweites Kommen anschliesst, wird die Auferstehung der Gläubigen aus dem Alten Testament und aus der Drangsalszeit sein. Sie werden auferweckt, belohnt und mit Christus herrschen (Offb 20,4-6; s. auch Dan 12,1-4). Die neutestamentlichen Gläubigen aus dem Gemeindezeitalter werden an dieser Auferstehung nicht teilhaben. Denn die Gläubigen, die im gegenwärtigen Zeitalter gestorben sind (der Zeit der Gemeinde), werden schon bei der sieben Jahre zuvor stattfindenden Entrückung auferstehen.

5) Christus wird den Teufel binden (Offb 20,1-3). Nach Seiner Rückkehr wird Jesus als Erstes den Teufel binden. Ein mächtiger Engel wird ihn greifen und für tausend Jahre in den Abgrund werfen; nach dieser Zeit wird er noch einmal kurz freigelassen.

6) Christus wird Seine Königsherrschaft antreten (Offb 19,16). Christus kehrt als König der Könige und Herr der Herren zurück! Er wird auf Seinem herrlichen Thron sitzen und über die Erde herrschen (Dan 2,44; Mt 19,28; Lk 1,32-33).

«Siehe, er kommt mit den Wolken, und jedes Auge wird ihn sehen, auch die, welche ihn durchstochen haben; und es werden sich seinetwegen an die Brust schlagen alle Geschlechter der Erde! Ja, Amen» (Offb 1,7).

Mark Hitchcock ist der Autor von mehr als 30 Büchern über biblische Prophetie und als ausserordentlicher Professor am Dallas Theological Seminary tätig. Der Faith Bible Church dient er als Senior Pastor.
Zurück