1xT 04-18

Text vorlesen (computergeneriert)
1xT 04-18

Eine grosse Wahrheit! Es ist sehr wichtig, eine Entscheidung für Jesus Christus zu treffen. Aber es ist etwas ganz anderes, auch als Christ zu leben. Es bedeutet, sich selbst zu verleugnen und täglich das Kreuz auf sich zu nehmen. Es kostet nichts, Christ zu werden, denn die Errettung ist ein Gnadengeschenk. Aber ein treuer Nachfolger Jesu zu sein, das kostet alles.

Es ist eine Sache, einen Wettlauf begeistert zu starten, aber eine andere, bis zum Ende durchzuhalten. Es ist wie bei einer Heirat. Das Hochzeitsfest ist eine Sache. Verliebt bis über beide Ohren gibt man sich das Versprechen, treu zu sein bis zum Tod. Es ist aber eine andere Sache, dies dann auch in zehn oder zwanzig Jahren noch einzuhalten. Das kostet ganze Hingabe. Die eigenen Wünsche müssen oft zurückstehen. Hingabe muss in der Praxis sichtbar werden.

Möchten Sie, lieber Leser, heute diese Herausforderung annehmen? Unser himmlischer Vater fordert nichts Unmögliches von uns. Er möchte einfach, dass wir fest entschlossen sind. Das zeigt die Reife unseres Christseins. Gott möchte von uns, dass wir ihm dort treu dienen, wo er uns hingestellt hat. Wir müssen lernen, dass Gott auf unserer Seite steht – auch in Schwierigkeiten – und wir in seinem Namen überwinden können. Philipper 4,13 sagt: «Ich vermag alles durch den, der mich stark macht, Christus.»

Jesus Christus sagt in Johannes 15,4.5 auch: «Bleibet in mir und ich in euch! … der bringt viel Frucht.» Das Geheimnis im Glaubensleben liegt darin, dass wir in ihm bleiben und ihn wirken lassen.

Erich Schäfer